Konsequent eigene Wege gehen

Lorenz Friedrich

Bildhauer Lorenz Friedrich über Konsequenz und die inspirierenden Perspektivenwechsel

Lorenz Friedrich (27) aus St.Veit/Glan in Kärnten, geht als Bildhauer konsequent seinen eigenen Weg und hat damit sichtlich Erfolg.

Schon früh wurden Kunstbücher der kunstinteressierten Eltern durchgeblättert und mit zwölf Jahren erste Objekte aus allen möglichen Materialien und Fundstücken gebaut.

Lorenz absolvierte die HTL Hallstatt für Bildhauerei um danach bei Heimo Zobernig an der Akademie der bildenden Künste in Wien zu studieren. Zahlreiche Ausstellungen, Auszeichnungen und Nominierungen prägen seine Karriere.

Ein erst kürzlich eingeheimster Erfolg: Ein 6-monatiges Stipendium des Klagenfurter Künstlerateliers in Paris. Hier kann er ab April kreativ arbeiten und sich auf die nächsten Ausstellungen vorbereiten.

Von 10-13. März 2016 wird es bei der Kunstmesse Art Austria im Leopold Museum in Wien unter anderem auch die „kleinen Betrachter“ zu sehen geben. Diese werden von ihm detailgetreu in Szene gesetzt.

 

Was ihn inspiriert und über die Wesentlichkeit der Konsequenz. Lorenz hat mir meine 7 Fragen beantwortet:

  • Was schätzt du besonders an Österreich?
    • Neue Lieblingsplätze sind schnell gefunden.
  • Welches Land wäre deine Wahlheimat und warum?
    • Es gibt einige Länder die mich interessieren, bin aber mit Österreich sehr zufrieden.
  • Was hat dich dazu inspiriert die „kleinen Betrachter“ zu gestalten?
    • Ich habe die Welt schon immer gerne aus anderen Perspektiven betrachtet.
  • Was wäre dein Rat an junge Designer/Künstler in Österreich?
    • Konsequent sein.
  • Was inspiriert dich?
    • Inspiration kann man überall finden, ein Perspektivenwechsel kann oft hilfreich sein. Literatur, Film, Musik, Theater, Tanz… viele Künstler des 20. Jhdt und Zeitgenossen.
  • Was wäre dein Beruf wenn du nicht Bildhauer wärst?
    • Beruflich würde ich nichts anderes machen wollen, es sei denn, ich würde richtig gut tanzen können.
  • Was ist deine Erfolgsformel?
    • Konsequent sein.

 

Weitere Infos

Offizielle Website von Lorenz Friedrich

Kunstmesse Art Austria Wien

Leopold Museum Wien

 

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: